1. TubeBuddy

TubeBuddy

TubeBuddy ist eine Freemium-Browser-Erweiterung für Chrome und Firefox. Es fügt der YouTube-Benutzeroberfläche eine Seitenleiste mit zusätzlichen Keyword-Daten hinzu.


Sobald Sie die Erweiterung installiert haben, taucht beim  Besuch der YouTube-Seite in den Suchergebnissen der "Search Explorer" auf. Dieser zeigt Ihnen das geschätzte globale Suchvolumen, den Wettbewerb und eine Gesamtbewertung der Keywords (Anzahl 100). Laut TubeBuddy sagt der Keyword-Score Ihnen "wie gut ein Keyword ist, hängt vom Suchvolumen und der Konkurrenz ab".

WICHTIGER HINWEIS
TubeBuddy erklärt Ihnen nicht, wie Sie den Wettbewerb messen können.

Ebenso sollten Sie die Schätzungen der Suchvolumen mit Vorsicht genießen, diese scheinen oft überhöht zu sein. Das Selbe gilt auch für die Impressions.
 

Was schön anzuschauen ist, ist Keyword-Statistik. Diese gibt einen schnellen Überblick über die Suchergebnisse. Gleich darunter befindet sich eine Liste der verwandten Suchanfragen und der am häufigsten verwendeten Tags aus den Videos, die die vorderen Plätze belegen. Dies ist sehr nützlich z.B. um Long-Tail-Keywords zu entdecken, um Ihr Video zu optimieren oder sogar um andere weniger wettbewerbsfähige Themen zu finden, die Sie vielleicht nicht in Betracht gezogen haben. Leider sind diese beiden auf drei Ergebnisse für kostenlose Benutzer beschränkt.

Sobald Sie auf der Videoseite befinden (YouTube Video aufrufen) bekommen Sie ein kleine "Videolytics"-Übersicht. Die zeigt Ihnen eine Reihe von Statistiken über das Video und den Publisher (z.B. den Social Share Anteile, Anzahl der Videos auf dem Kanal, etc.). Es zeigt Ihnen auch an, ob der Uploader den "Best Optimization Practices" befolgt hat und die entsprechene Liste der Video-Tags. Mit ein paar Klicks können Sie Tags kopieren und in eine Liste speichern. Dies kann sich als sehr nützlich erweisen. Gerade dann wenn man dabei ist eine Liste von Tags für ein Video zu erstellen. Suchen Sie einfach nach gemeinsamen und relevanten Tags bei den top-ranking Videos und fügen die Tags der Liste zu. Anschliessend können die Tags zu Ihrem Video hinzufügen.

Doppelte Tags werden gleich weggelassen, so dass sich keine Kopien einschleichen können. Es ist auch erwähnenswert, dass TubeBuddy Tags selber vorschlägt, sobald Sie ein Video hochladen möchten. Neben den Tags ist ein weiteres nützliches Feature von TubeBuddy das Rank-Tracker-Tool. Hier können Sie die Rankings der YouTube-Suche für Ihre und die Videos Ihrer Mitbewerber verfolgen. Die Wochen- oder Monatsberichte werden ebenfalls zum Downlaod angeboten.

 

 

2. vidIQ

vidIQ



vidIQ ist eine weitere Freemium Erweiterung für den Browser Chrome, die zusätzliche Daten zur YouTube UI hinzufügt.

Ein Großteil der Funktionalität ist ähnlich wie bei TubeBuddy. In den Suchergebnissen werden Suchvolumen, Wettbewerb, Gesamtbewertung der Keywords, verwandte Abfragen, Keyword-Statistiken und die Tags aus den Videos der Spitzengruppe angezeigt.

vidIQ sagt Ihnen nicht, nach welcher Formel sie die Punktzahl der uns nicht genau, nach welcher Formel sie die Punktzahl "Wettbewerb" verwenden. Allerdings geben sie an, dass sie sich die "Gesamtzahl der Engagements (über YouTube, Reddit, Twitter, Facebook) ansehen, die Geschwindigkeit dieses Videos ansehen und die Ansichten".

Bei den Videoergebnissen sind die Statistiken, fast identisch mit TubeBuddy.

Ein kleiner, aber nützlicher Unterschied ist jedoch die Möglichkeit, Videotags mit einem einzigen Klick in CSV zu exportieren (ohne zuerst zu den Tag-Listen hinzuzufügen).
vidIQ zeigt neben Video-Tags auch Channel-Tags an, während TubeBuddy dies nicht tut. Dies ist nützlich, um einen Eindruck davon zu bekommen, welche Hauptthemen ein Kanal abdeckt und ob es sich lohnt, mehr von ihren Videos auf mögliche Videoideen zu analysieren.

Wie TubeBuddy schlägt auch vidIQ Tags vor, wenn Sie ein Video hochladen. Alles in allem ist die Funktionalität zwischen vidIQ und TubeBuddy so ähnlich, dass es meist auf die persönliche Präferenz ankommt.

Aber eine einzigartige Funktion, die es wert ist erwähnt zu werden, ist ihre Trendvideo-Funktion, speziell für Kanäle. Auf diese Weise können Sie die Top-Videos eines konkurrierenden Kanals nach Betrachtungsgeschwindigkeit (d.h. den durchschnittlichen Aufrufen pro Stunde) anzeigen. Um es sich anzuschauen, klicken Sie auf den Punkt "Trending".

Diese Informationen sind wertvoll, da neu veröffentlichte YouTube-Videos dazu neigen, innerhalb der ersten 48 Stunden am meisten Traffic zu erhalten - und dann wirbt auch YouTube für das Video bei den Abonnenten.

Wenn das Video danach eine gute Leistung erbracht hat, wird es über die Browserfunktionen für ein anderes Publikum geworben.  Das ist wichtig. Wenn Sie also alte Videos mit einer hohen Wiedergabegeschwindigkeit sehen, so sind dies möglicherweise gute Themen / Keywords, die Sie auf Ihrem eigenen Kanal ausrichten sollten. Grund dafür ist, dass das übergeordnete Thema / Keyword eindeutig eine lange Lebensdauer hat.

 

3. Morningfame


Morning Fame

Morning Fame ist ein exklusives YouTube-Tool, das sich auf Analytik und Keyword-Recherche konzentriert.

Auf der Suche nach einer Einladung? Klicken Sie hier. Wenn das nicht funktioniert, Google "morning fame invite code" - Sie werden bald einen finden.

Sobald du drin bist, ist der erste Monat kostenlos. Danach kostet es ein paar Dollar pro Monat.

Wie funktioniert also dieses Tool?

Im Gegensatz zu TubeBuddy und vidIQ führt Morning Fame die Keyword-Recherche in einem vierstufigen Prozess durch. Die Idee ist, dies immer dann durchzugehen, wenn Sie ein neues Video erstellen möchten, und es beginnt mit der Auswahl eines Themas.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun. Sie können entweder einen Suchbegriff eingeben, der zu Ihrem Thema passt.....

Morgen Ruhm Thema

.... oder, wenn du wegen Ideen festsitzt, füge die URL eines Videos ein, das dich inspiriert hat:

inspirierendes Video Morgenruhm

Von hier aus zieht das Tool eine Liste von Keyword-Ideen aus ähnlichen und verwandten Videos und teilt sie dann in zwei Listen: gute Keywords für größere Kanäle und gute Keywords für kleinere Kanäle.

Keyword Optionen

Wählen Sie ein Keyword aus, um zum nächsten Schritt zu gelangen, wo Sie ein "Ranking Opportunity Rating" sehen, das auf dem Suchvolumen des von Ihnen gewählten Keywords basiert.

Das Tool sagt, dass höher besser ist, obwohl es erwähnenswert ist, dass es sich um eine ziemlich einfache Metrik handelt, die keine anderen Variablen berücksichtigt. Außerdem wird kein tatsächliches Suchvolumen angezeigt, sondern ein Wert zwischen 0-100. Dies dient als grober Anhaltspunkt dafür, ob das Suchvolumen hoch oder niedrig ist.

Ranking-Möglichkeit

Es versucht auch, die "Ranking-Gelegenheit" basierend auf den aktuellen Statistiken von vier Ihrer Kanäle weiter einzuschätzen: Abonnenten, Ansichten, Vorlieben und Kommentare sowie Relevanz.

Unser Ratschlag? Ignoriere diese Noten. Sie bedeuten nicht viel.

Der vierte und letzte Schritt führt Sie durch das Schreiben eines Titels, einer Beschreibung und das Hinzufügen relevanter Tags zu Ihrem Video.

Hinzufügen von Tags im Morgenruhm

 

 

4. Ahrefs Keywords Explorer


Ahrefs Keywords Explorer

Keywords Explorer läuft auf einer Datenbank mit über 640 Millionen YouTube-Keywords.

Sie können nach fast jedem Schlüsselwort suchen und Metriken anzeigen, die auf Clickstream-Daten basieren, einschließlich lokalem und globalem Suchvolumen (für fast jedes Land), Klicks, Klickraten und mehr.

Was bedeutet das konkret? Das bedeutet, dass Sie sehen können, wie viele Personen jeden Monat nach einer Suchanfrage auf YouTube suchen, und auch, wie viele dieser Suchanfragen zu Klicks auf die Suchergebnisse führen.

metriken ke

Wenn Sie sich Klicks und Volumen zusammen ansehen, können Sie mehr darüber erfahren, als nur das Suchvolumen allein zu betrachten.

So ist beispielsweise das Suchvolumen für "Ramenrezept" um ~20% höher als für "Palak Paneer Rezept", aber letzteres erhält mehr Klicks als ersteres:

Suchvolumen vs. Klicks

Das bedeutet, dass du den Leuten wahrscheinlich besser zeigen solltest, wie man Palak Paneer macht, als Ramen.

Mit dem Keywords Explorer können Sie auch SEO-Metriken für bis zu 10.000 Keywords gleichzeitig überprüfen. Füge sie einfach ein oder lade eine Datei hoch.

10000 Schlüsselwörter

Oder, wenn Ihnen die Ideen für Keywords fehlen, suchen Sie nach einem Seed-Schlüsselwort und überprüfen Sie einen der fünf Berichte über Keyword-Ideen.

Phrase stimmt mit Schlüsselwörtern überein

Die Ihnen zur Verfügung stehenden Berichte sind:

Phrasenabgleich: Schlüsselwörter, die genau das Startwort oder den Satz enthalten.
Mit den gleichen Bedingungen: Keywords, die alle Wörter in Ihrer Seed-Abfrage enthalten, aber nicht unbedingt in der angegebenen Reihenfolge. Wenn Ihr Samen z.B. "Lachsrezept" ist, dann passen sowohl "einfaches Lachsrezept" als auch "Rezept mit Lachs" zusammen.
Neu entdeckt: Schlüsselwörter, die kürzlich der Datenbank hinzugefügt wurden.
Fragen: Schlüsselwörter, die als Fragen formuliert sind.
Alle Keywordideen: Schlüsselwörter aus allen oben genannten Berichten in einem.

Es gibt Filter für alle Berichte, so dass Sie Hunderte oder Tausende von Ideen schnell und einfach eingrenzen können.

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Erfahren Sie mehr über die Recherche nach YouTube-Keywords in diesem Beitrag oder diesem Video:

 

 

5. Google Trends


Google Trends

Google Trends zeigt, ob das Interesse an einem Thema auf YouTube mit der Zeit steigt oder sinkt.

Suchen wir zum Beispiel nach "Apple Watch", wählen wir "YouTube Search" aus der Dropdown-Liste, stellen wir das Land auf die Vereinigten Staaten ein und stellen wir den Bereich auf die letzten drei Jahre ein.

apple watch google trends

Was wir sehen, ist, dass das Interesse an diesem Thema, auf YouTube, langsam steigt.

Es ist auch klar, dass es halbst regelmäßige Zinsschritte gibt. Wenn wir diese Spitzen weiter analysieren, sehen wir, dass sie etwa zur gleichen Zeit jedes Jahr - Weihnachten - auftreten.

apple watch google trends dezember

Wenn man zwei und zwei zusammenfasst, ist es wahrscheinlich, dass diese Spitzen auftreten, weil viele Leute zu Weihnachten eine Apple Watch bekommen. Danach gehen sie zu YouTube, um zu lernen, wie man es benutzt.

Der Imbiss? Wenn Sie einen Tech-Kanal betreiben, wäre es keine schlechte Strategie, am 25. Dezember ein Video über "how to use a apple watch" zu veröffentlichen, denn dann suchen die meisten Leute danach.


Mit Google Trends können Sie auch die relative Popularität von zwei oder mehr Keywords vergleichen.

Wenn wir zum Beispiel "wie man das iPhone XS benutzt" mit "wie man Galaxy S10 benutzt" vergleichen, sehen wir, dass es mehr Suchen nach dem ersten auf YouTube gibt als nach dem zweiten.....

youtube trends vergleich

.... obwohl das Interesse an der S10 steigt.

Dies ist eine nützliche Übung, wenn Sie ein paar Videoideen haben und sich nicht sicher sind, welche Sie priorisieren sollen.

Du kannst auch Trends verwenden, um neue Themen für Videos zu finden. Schauen Sie sich einfach den entsprechenden Abschnitt für Abfragen an.

steigende Suchanfragen

Dies sind alles Abfragen, bei denen in letzter Zeit eine Zunahme der Suchanfragen auf YouTube zu verzeichnen ist.

 

 

6. YouTube (Auto Vorschlag)

YouTube

Gehen Sie zu YouTube und geben Sie ein beliebiges Keyword in das Suchfeld ein.

Sie sollten ein Dropdown-Menü wie oben sehen.

Diese Vorschläge basieren auf relevanten Fragen, die bisher auf YouTube gesucht wurden, und sie sind eine großartige Inspirationsquelle für Videos.

Wenn ich zum Beispiel "vegetarisch" tippe, sehe ich Ergebnisse wie "vegetarische Ramen" und "vegetarische Lasagne", die großartige Ideen für eigenständige Videos sind.

vegetarisches Youtube

Für noch mehr Ideen verwenden Sie einen Unterstrich (_) zwischen den Wörtern. Dies dient als Platzhalter.

Wildcard-Suche

Leider zeigt YouTube keine Suchvolumen an. Es zeigt auch nicht die relative Popularität der Abfragen an (d.h. wie viel beliebter ein Begriff ist als der andere).

Für präzise Suchvolumen können Sie die Ergebnisse in ein kostenpflichtiges Keyword-Tool wie den Ahrefs Keywords Explorer kopieren.

youtube ke

Alternativ können Sie auch Google Trends verwenden, um ihre relative Beliebtheit zu ermitteln.

Relative Beliebtheit für "vegetarisches Curry-Rezept, "vegetarisches Chili-Rezept" und "vegetarisches Burrito-Rezept" für YouTube über Google Trends
Sidenote.
Es ist am besten, die Seed-Abfrage auszuschließen, wenn Sie dies tun, da sie oft viel beliebter ist als die Ergebnisse des Autosuggest.

 

 

7. KeywordTool.ioo

Keywordtool

KeywordTool.io ist ein Freemium-Tool, das im Wesentlichen ein Bulk YouTube Auto-Suggest Scraper ist.

Was verstehen wir unter Bulk? Nun, es werden die autosuggest Ergebnisse für das Keyword, nach dem Sie suchen, gelöscht. Aber es fügt auch die Abfrage mit verschiedenen Buchstaben und Zahlen an und fügt sie vor und kratzt die Ergebnisse des Autosuggest für diese ab.

Anschließend werden die Keywords in vier Registerkarten unterteilt:

Keyword-Vorschläge: Alle automatisch vorgeschlagenen Keywords (mit Ausnahme derjenigen, die als Fragen formatiert sind).
Fragen: Autosuggest Keywords, die als Fragen formatiert sind.
Präpositionen: Autosuggest Keywords, die Sätze enthalten (von, für, nach, etc.). Beachten Sie, dass Sie diese auch auf der Registerkarte Keyword Suggestions sehen können.
Hashtags: Automatisches Vorschlagen von Keywords mit Hashtags. (Dies ist normalerweise eine ziemlich sinnlose Registerkarte aus dem, was ich sehen kann).

Normalerweise erhalten Sie am Ende eine Liste mit ein paar hundert Keyword-Ideen.

Sie können diese Ergebnisse mühelos filtern und auch "negative Keywords" hinzufügen, um Abfragen mit bestimmten Wörtern oder Phrasen herauszufiltern.

negative Schlüsselwörter

Keywords können auch per Knopfdruck nach Excel oder CSV exportiert werden.

Schlüsselwörter exportieren

Der Nachteil ist, dass Suchvolumen nicht für kostenlose Benutzer verfügbar sind. Wenn du die willst, musst du bezahlen.

Bezahlte Nutzer sehen auch bis zu doppelt so viele Keyword-Vorschläge wie in der kostenlosen Version.

Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass die kostenlose Version mehr als 800-900 Keywords zurückgibt. So bin ich mir ziemlich sicher, dass selbst die kostenpflichtige Version bei etwa 2.000 Keyword-Vorschlägen maximal ausreicht.

 

 

8. Ahrefs Content Explorer

Ahrefs Content Explorer

Content Explorer ist eine durchsuchbare Datenbank mit über einer Milliarde Webseiten.

Wie ist dies für die Keyword-Recherche bei YouTube relevant?

Weil es derzeit über 60 Millionen Videos von YouTube in der Datenbank gibt, und Sie können sehen, welche von ihnen viel Traffic von der Google-Suche erhalten. Wie dieses hier:

ce high traffic video

Indem Sie Videos zu solchen Themen erstellen, können Sie "double dip" und Traffic zu Ihren Videos von Google sowie YouTube erhalten.

Funktioniert es? Ja. Hier ist der Traffic, den wir zu unseren Videos von Google erhalten:

2 Analytik YouTube

Wie machst du das?

Suchen Sie einfach im Content Explorer nach folgendem, dann filtern Sie nur nach Seiten mit organischem Traffic:

site:youtube.com inurl:watch Titel: "Thema".

Zum Beispiel ist hier eines der Ergebnisse einer Suche nach Proteinpulver:

Proteinpulver-Video

Es ist ein hausgemachtes Proteinpulverrezept, und es erhält jeden Monat schätzungsweise 2.000 Besuche von Google. Das passiert, weil es für Keywords wie diese in der Rangfolge steht.....

video ranking keywords

.... wo Google Videos in den Suchergebnissen anzeigt:

google video ergebnis
Schlussworte

Wenn Sie mehr Ansichten auf YouTube wünschen, dann ist es wichtig, Keywords mit Suchvolumen anzusprechen.

Woher sollen wir das wissen? Anfang 2019 haben wir eine Reihe von produktbezogenen Videos für unseren Kurs Marketing mit Ahrefs gestartet. Nichts davon wurde um Keywords mit Suchvolumen optimiert. Als solche haben sie aus organischer Sicht nicht gut abgeschnitten.

Geringer lebenslanger Suchverkehr für eines unserer produktbezogenen Videos.

Aber hier ist, was mit unseren Ansichten passiert ist, nachdem wir begonnen haben, einen auf Schlüsselwörter fokussierten Ansatz für unseren Kanal zu verfolgen:

Kanalansichten youtube

Benutzen Sie also die Tools in diesem Beitrag zu Ihrem Vorteil und finden Sie relevante Keywords.

Geringer lebenslanger Suchverkehr für eines unserer produktbezogenen Videos.

Aber hier ist, was mit unseren Ansichten passiert ist, nachdem wir begonnen haben, einen auf Schlüsselwörter fokussierten Ansatz für unseren Kanal zu verfolgen:

Kanalansichten youtube

Verwenden Sie also die Tools in diesem Beitrag zu Ihrem Vorteil und finden Sie relevante Keywords, nach denen Menschen suchen, und erstellen Sie dann Videos um sie herum.

Haben wir irgendwelche coolen YouTube Keyword-Tools verpasst? Gib mir einen Schrei in den Kommentaren oder auf Twitter.